Loading...
Bewertung von Transport- und Logistikunternehmen 2018-03-27T15:22:31+00:00

Bewertung von Transport- und Logistikunternehmen

Von starken Partnern aus den Branchen Transport und Logistik hängen Tausende deutsche Unternehmen der Industrie und des Handels ab. Firmen dieses Bereiches tragen mit einem schnellen und sicheren Warentransport zu einer florierenden Wirtschaft von Großstädten bis in die ländliche Region bei. Der Wert eines Transport- oder Logistikunternehmens hängt entscheidend von aktuellen Aufträgen, Firmenpartnern und Standorten ab, wobei sich die Marktlage nicht nur durch die Konkurrenz regelmäßig verändert. Wird der Verkauf des Unternehmens angestrebt oder zu anderen Anlässen eine Firmenbewertung gewünscht, sind deshalb individuelle und durchdachte Maßstäbe anzulegen.

Besonderheiten der Branche für die Firmenbewertung

Die Logistikbranche ist zu einem großen Teil von ihren Auftraggebern abhängig und weniger auf das Geschäft mit Privatkunden angewiesen. Bereits bei der Wahl des Standortes spielt dies eine wesentliche Rolle. In Großstädten und wirtschaftlich starken Regionen ist das produzierende Gewerbe auf verlässliche und flexible Logistikpartner angewiesen. Gleiches gilt für traditionelle Handelsstandorte, beispielsweise an den Häfen der deutschen Küsten. Im ländlichen Raum mit weniger Unternehmen kann sich der eigene Betrieb potenziell Alleinstellungsmerkmale erarbeiten.

Durch die Veränderung der Wirtschaftslandschaft im Allgemeinen müssen Unternehmen aus Logistik und Transport auf einen stetigen Wandel eingestellt sein. Durch die Wahl neuer Standorte lassen sich neue Kunden erschließen und Transportwege verkürzen. Auch der Fuhrpark muss an moderne Gegebenheiten und stetig neue Wünsche potenzieller Kunden angepasst werden. Substanzwerte des eigenen Betriebs und laufende Kosten unterliegen deshalb permanenten Veränderungen. Was dem Unternehmen im Berufsalltag größere Flexibilität abverlangt, wirkt sich bei der Unternehmensbewertung erschwerend bei der Erfassung aller individuellen Betriebsfaktoren aus.

Bewertung von Transport- und Logistikunternehmen im Profil

Wie bei Unternehmen jeder Branche lassen sich bei Transport- und Logistikunternehmen verschiedene Methoden für eine aussagekräftige Wertermittlung anwenden. Neben EVA-Methode und dem Ertragswertverfahren gibt das Multiplikationsverfahren einen ersten, grundlegenden Überblick. Basis vieler Verfahren ist der EBIT, also das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen. Dieses kann vom vergangenen Geschäftsjahr oder als Durchschnittswert der vergangenen drei bis fünf Jahre herangezogen werden. Neben dem einfachen Durchschnittswert ist eine Modifikation einzelner Jahrgänge denkbar.

Beim Multiplikationsverfahren wird diese Grundlage mit Faktoren multipliziert, die als Ober- und Untergrenze für den Gesamtwert des Unternehmens zu werten sind. Als traditionelle Branche ohne hohen Innovationsgeist liegen die Faktoren in Transport und Logistik im unteren Bereich aller Berufsbranchen. Aktuell liegen die Faktoren bei 3,8 und 5,7, wobei es regelmäßig zu einer Anpassung orientiert an der Marktlage kommt. Die Faktoren geben den individuellen Betriebswert oft eingeschränkt wieder, da Ihr Standort und betriebliche Besonderheiten nicht einfließen.

Durch professionelle Beratung zur korrekten Unternehmensbewertung

Ob in Transport, Logistik, Handel oder sonstigen Branchen – für einen aussagekräftigen Firmenwert sollten Sie auf die Beratung durch einen erfahrenen Partner vertrauen. Unsere Experten sind als vertrauensvolle M&A Berater mit den Besonderheiten aller Branchen vertraut und helfen bei der Berücksichtigung Ihres individuellen Firmenrahmens. Nach Ihrer Kontaktaufnahme sprechen wir mit Ihnen den anstehenden Anlass zur Firmenbewertung ab, um Unternehmensnachfolge, Auflösung & Co. auf fundierter Basis abzuwickeln. Natürlich begleiten wir Sie auch durch den anstehenden Verkaufsprozess, beispielsweise bei der strategischen Verhandlungsführung mit potenziellen Investoren. Lassen Sie sich von unseren Kompetenzen in Transport und Logistik für einen stressfreien Unternehmensverkauf überzeugen. Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie auch in unserem Ratgeber.

10
Jahre Spezialisierung auf Unternehmensbewertung und -verkauf
1000
Erstellte Unternehmensbewertungen und erfolgreiche Unternehmensverkäufe
40
Berater mit den unterschiedlichsten Branchenspezialisierungen
80
Prozent Erfolgsquote bei begleiteten Verkäufen von Unternehmen