Unternehmenskauf
Der Kauf oder Verkauf von Unternehmen gehört zu den wichtigsten Anlässen für die Beauftragung einer M&A Beratung. Während die beteiligten Seiten um einen angemessenen Kaufpreis verhandeln, sind vor, während und nach der Verkaufsphase zahlreiche Formalitäten und Hürden zu bedenken. Auch die Zusammenführung von Investoren und Unternehmen mit Verkaufsabsicht gestaltet sich in der Praxis oft schwieriger als gedacht. Die Zusammenarbeit mit einem M&A Berater schafft nicht nur strategische und rechtliche Sicherheit. Auch die Suche nach geeigneten Verhandlungspartnern und Verkäufern lässt sich über das Netzwerk eines erfahrenen Beraters einfacher abwickeln.
Wie ein intelligenter Firmenkauf einzuleiten ist
Wenn Investoren ein Unternehmen kaufen möchten, ist zwischen grundsätzlichen Voraussetzungen und individuellen Anforderungen zu unterscheiden. Eine Selbstverständlichkeit sind das höchste Maß an Diskretion und Vertraulichkeit sowie absolute Fairness und Ehrlichkeit während aller Verhandlungen. Oft zeigt sich im Erstgespräch, ob die Chemie zwischen beiden Seiten stimmt und diese zueinander eine Basis für weitere Verhandlungen aufbauen können.
Was die Inhalte von Verhandlungen über den Unternehmensverkauf anbelangt, gibt es hingegen große Unterschiede. Diese sind primär durch den Verkaufsanlass begründet, der von einer kompletten Übergabe des Unternehmens über die Suche nach einer adäquaten Unternehmensnachfolge bis zum Ausscheiden von Gesellschaftern für den Ruhestand reichen. Um seitens der Investoren den Unternehmenskauf richtig einzuleiten, ist eine intelligente Analyse potenzieller Verkäufer notwendig.
Durch die Zusammenarbeit mit einer M&A Beratung lässt sich das eigene Profil bei Kaufgesuchen angemessen darstellen, wonach der Dienstleister die Zusammenführung mit potenziellen Verkäufern beschleunigt. Oft zeigt sich durch eine Analyse überhaupt erst, welche Vorstellungen ein Investor genau hat und in welchen Bereichen er Chancen und Risiko bei der Firmenübernahme sieht.
Die wichtigen Überlegungen und Schritte vor dem Kauf
Die Investition in ein Unternehmen durch den Kauf des gesamten Betriebs oder einzelner Sparten folgt unterschiedlichen strategischen Vorhaben. Die Investitionspolitik kann einer rein finanziellen Motivation folgen, d. h. Geld wird nach einer Buy-and-Build-Strategie ohne eigenes betriebswirtschaftliches Engagement angelegt. Neben reinen Finanzinvestoren können strategische und inhaltliche Maßstäbe entscheidend sein, beispielsweise wenn ein Gesellschafter auch als Geschäftsführer auftritt oder eine anderweitige Einbindung in die Arbeitsabläufe der Firma anstrebt.
Über die letzten Jahre hat der Unternehmenskauf durch Firmengründer an Bedeutung gewonnen. Anstatt eine Firma von Grund auf neu aufzuziehen, wird auf grundlegende Strukturen zurückgegriffen. Da sich das zu kaufende Unternehmen selbst noch in seiner Anfangsphase befindet, sind sehr genaue Analysen über die Marktlage und Zukunftsaussichten anzustellen.
Außerdem werden nicht alle Investoren direkt ein Unternehmen kaufen wollen. Vielen reicht eine grundlegende Unternehmensakquisition, um Kontakte zu knüpfen und sich eine Partnerschaft mit ein oder mehreren Firmen zu sichern. Ob und in welchem Umfang ein Unternehmenskauf angestrebt wird, zeigt sich erst im Laufe von Monaten und Jahren. Für potenzielle Käufer und Interessenten ist deshalb im Vorfeld zu analysieren, welche Art von Investment möglich und sinnvoll ist. Nicht immer sind sämtliche Risiken und Chancen bekannt, was sich in der frühen Phase des M&A Prozesses durch eine kompetente Beratung ändert.
Den Unternehmenskauf professionell begleiten lassen
Beide Seiten sollten optimal vorbereitet in die Verkaufsverhandlungen starten. In den meisten Fällen wird seitens des Verkäufers erstmals ein Firmenverkauf angestrebt, während Investoren einen größeren Überblick über typische Branchenabläufe besitzen. Das hiermit verbundene Problem für den Verkäufer liegt auf der Hand: Schnell werden strategische Fehler aus Unwissenheit begangen, wodurch z. B. der vereinbarte Preis unnötig weit gesenkt wird.
Vor einem Firmenkauf oder -verkauf ist deshalb beiden Seiten zu raten, sich mit einer Fachkraft zusammenzusetzen und die eigenen Stärken im Verhandlungsprozess zu erkennen. Für die Seite des Verkäufers stellen sich folgende Fragen:
- Mit welcher Philosophie soll der Betrieb weitergeführt werden?
- Welchen Wert weist das Unternehmen tatsächlich auf?
- Wird die Zukunftsfähigkeit der Firma richtig eingeschätzt?
- Bei welchen Verhandlungspunkten ist Kompromissbereitschaft denkbar?
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen übernehmen, dass jeder Betrieb einen einzigartigen Charakter aufweist und viele Aspekte nicht universell in der Branche gelten. Durch eine professionelle M&A Beratung lassen sich diese Besonderheiten und Stärken ausarbeiten, die auch für den potenziellen Käufer von höchstem Interesse sind.
Wenn Käufer eine Unternehmensakquisition vornehmen, werden sie neben dem Kaufpreis an Zielen und Konzepten interessiert sein. Um ein Unternehmen zu kaufen, muss dieses nicht nur in der aktuellen Marktsituation einen attraktiven Wert aufweisen. Gerade für Finanzinvestoren sind die monetären Aussichten entscheidender, der Ertrag sollte über die nächsten Jahren einen attraktiven Zuwachs vermuten lassen. Für den Verkäufer gilt es deshalb, eigene Stärken und Ziele darzustellen und einen unverfälschten und attraktiven Eindruck des Betriebs zu erzeugen.
Abwicklung, Integration & Co. – die Phase nach dem Firmenkauf
Sofern durch professionelle Beratung über die Verkaufs- und Verhandlungsphase hinweg eine Einigung erzielt wurde, gilt es nach Unterzeichnung des Kaufvertrages noch einiges zu tun. Auch die M&A Beratung endet nicht mit dem Unternehmenskauf als solchem, stattdessen begleiten Sie die Experten bei den abschließenden Schritten und der tatsächlichen Abwicklung der Firmenübergabe bzw. -übernahme.
Während in der Verhandlungsphase selbst Themen wie Kaufpreis, Due Diligence oder rechtliche und steuerliche Aspekte im Vordergrund standen, geht es nach dem Firmenkauf pragmatischer zur Sache. Für beide Seiten ist eine Anpassung des Managements interessant, um nach dem erfolgreichen Unternehmenskauf einen reibungslosen Übergang zu schaffen und den Grundstein für den weiteren betrieblichen Erfolg zu legen.
Wenn Sie ein etabliertes Unternehmen kaufen, ist der Umgang mit dem angestellten Personal ein weiterer wichtiger Aspekt. Umstrukturierungen werden häufig angestrebt, umgekehrt sind Arbeitskraft und Know-How vieler Mitarbeiter unverzichtbar. Auf dieser und weiteren Ebenen sind strategisch kluge Entscheidungen zu treffen, die durch eine unabhängige Beratung aus einem weiteren Blickwinkel beleuchtet werden. Dies gilt auch für Bereiche wie Marketing und PR, um nach dem Unternehmenskauf ein positives Image in der Öffentlichkeit zu erzeugen oder beizubehalten.
Unternehmensakquisition, Kauf und mehr professionell abwickeln
Jeder Unternehmensverkauf oder -kauf bringt zahlreiche Fragen und Formalitäten mit sich. Um den ersten erfolgreichen Schritt der Unternehmensakquisition zu gehen, greifen Sie bei uns als erfahrene M&A Beratung auf ein großes und geprüftes Netzwerk zurück. Wir führen Firmen und Investoren zusammen und erleichtern beide Seiten die Kontaktaufnahme zu interessanten Unternehmen mit dem richtigen Profil. Hiernach begleiten wir Sie durch alle weiteren Phasen von der fundierten Firmenbewertung bis zu den Verkaufsverhandlungen und der abschließenden Firmenübergabe. Nehmen Sie Kontakt auf, um höchste Professionalität beim komplexen Thema Firmenkauf zu erleben.