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Unternehmensverkauf 2019-02-26T14:36:46+00:00

Unternehmensverkauf

Ein Firmenverkauf ist ein komplexes Anliegen, das von der Erarbeitung eines Verkaufskonzeptes bis zur Suche geeigneter Investoren/Käufer viele Herausforderungen mit sich bringt. Häufig sorgen plötzliche Veränderungen im geschäftlichen Umfeld dafür, dass der Unternehmensverkauf der einzig sinnvolle Schritt zur Fortführung des Betriebs ist. Wenn Sie eine Firma verkaufen möchten, ist der Anlass für den Verkauf ein wesentliches Kriterium, um die richtige Verkaufsstrategie zu erarbeiten und potenzielle Investoren/Käufer adäquat anzusprechen. Durch unsere Unternehmensverkaufsberatung schaffen wir gemeinsam die Grundlage für einen intelligenten und stressfreien Firmenverkauf, der sich exakt an Ihren betrieblichen Bedürfnissen und dem jeweiligen Anlasse orientiert.

Die Bewertungs- und M&A-Spezialisten der Unternehmensberatung Venda haben Ihnen hier umfangreiche Informationen rund um das Thema Unternehmensverkauf online zusammengestellt:

>> Unternehmensnachfolge

>> Unternehmensverkauf – Der Ablauf

>> M&A-Beratungen und Unternehmensvermittler

>> Asset-deal vs. Share-deal

>> Gesamtverkauf vs. Teilverkauf

>> Unternehmensbeteiligung

>> Steuerliche Aspekte

>> Rechtliche Aspekte

>> Die Akquisitionsphase

>> Das Erstgespräch

>> Die Verhandlungen / Verkaufsgespräche

>> Absichtserklärung / Letter of Intent

>> Due Diligence

>> Unternehmenswertermittlung

>> Kaufvertrag

>> Typische Fehler

 

Die wichtigsten Anlässe für den Unternehmensverkauf

Gerade bei kleinen und mittelständischen Betrieben sind die Gründe für den Unternehmensverkauf vielfältig. Zu den häufigsten Gründen, aufgrund derer Eigentümer ein Unternehmen verkaufen möchten, gehören:

  • Fehlende Nachfolge bei einem Familienunternehmen
  • Verkauf wegen eines Erbfalls
  • Verkauf aufgrund des Wettbewerbsdrucks
  • Unternehmensverkauf zur Vermögensauszahlung
  • Verkauf wegen persönlicher Gründe

Bei all diesen aktiven Anlässen für den Firmenverkauf ist die Übergabe des Betriebs an einen neuen Eigentümer stark gewünscht oder sogar alternativlos. In vielen Fällen hängt der Fortbestand des Betriebs von der erfolgreichen Suche eines geeigneten Investors/Käufers ab. Die eigenen Beweggründe sollten bei einem aktiven Verkaufsanlass deutlich herausgestellt werden, damit kein falscher Eindruck beim Investor/Käufer entsteht und sich die Verkaufsverhandlungen unnötig herauszögern.

Neben den oben genannten Gründen gibt es passive Anlässe, weshalb Eigentümer ihre Firma verkaufen möchten. Hierbei wird kein zwingender oder zeitnaher Verkauf angestrebt, vielmehr findet eine Sondierung des Marktes für potenzielle Interessenten statt. Es muss nicht zu einem konkreten Kaufangebot kommen, stattdessen kann der Unternehmer über einen längeren Zeitraum hinweg den Markt sondieren und den Wert des eigenen Betriebs für potenzielle Investoren kennen lernen. Gerade in diesem Fall ist die professionelle Unternehmensverkaufs-Beratung und Unternehmensbewertung hilfreich, um nicht den richtigen Zeitpunkt für die Umsetzung des Verkaufswunsches zu verpassen.

Durch die Verkaufsoptimierung Risiken für Ihren Betrieb reduzieren

Der Wunsch nach einem Unternehmensverkauf ist unabhängig vom Anlass nur der erste Schritt zum Erfolg. Viele Eigentümer haben keinen realistischen Überblick über die Verkaufsfähigkeit ihrer Firma und erfahren erst im Rahmen einer professionellen Beratung, wo persönliche Schwächen in der Firmenstruktur und ihrer Präsentation liegen. Die Beratung durch einen erfahrenen Dienstleister macht Sie mit Risiken und Kritikpunkten vertraut, die typisch sind und auf die Sie sich bei potenziellen Verkaufsgesprächen vorbereiten können.

Ob gesundes Unternehmen oder klassischer Sanierungsfall – bei jedem Betrieb gibt es die Möglichkeit einer Optimierung vor dem Einstieg in Verhandlungen mit potenziellen Investoren bzw. Käufern. Abhängig von den oben genannten Anlässen des Verkaufs helfen wir Ihnen dabei, die Stärken Ihres Betriebs herauszuarbeiten und mögliche Schwachstellen beim Firmenverkauf auszugleichen. Ziel ist hierbei stets, die Ertragssituation auf dem aktuellen Niveau zu halten oder aufzubessern, damit Sie durchs Unternehmen verkaufen einen Beitrag zum Arbeitsplatzerhalt und zur Fortführung der geschäftlichen Tätigkeiten leisten.

Neben potenziellen Risiken für den Investor, gilt es in diesem Schritt auch Ihre Risiken abzuklären. Hierbei ist zu klären, was Sie sich durch den Unternehmensverkauf erwarten und was Sie beim Firma-Verkaufen unbedingt vermeiden möchten. Durch eine persönliche Beratung erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine klare Vision, welchen Zustand Sie durch den Unternehmensverkauf anstreben und als echten Erfolg verbuchen.

Ein sinnvolles Konzept für jeden Anlass erarbeiten

Möchten Sie bei einem Erbfall oder dem Fehlen eines Nachfolgers aus der Familie Ihre Firma verkaufen, kann es sich um ein kerngesundes, florierendes Unternehmen handeln. Im Gegenzug kann die Suche nach Investoren erschwert sein, wenn Ihr Unternehmen rote Zahlen schreibt und von potenziellen Käufern als Sanierungsfall gewertet wird. Sich beim Unternehmen-Verkaufen erfolgreich bei einem Investorengespräch zu präsentieren, sollte die Gründe des Verkaufs ehrlich aufzeigt und durch aussagekräftige Zahlen untermauert werden (verstehe den Inhalt der Aussage nicht).

Unsere Beratung zum Unternehmensverkauf legt höchsten Wert auf eine individuelle Herangehensweise. Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Charakter, der beim Firmenverkauf deutlich werden sollte. Den richtigen Investoren auf ansprechende Weise präsentiert, werden selbst vermeintliche Härtefälle zu attraktiven Investitionsobjekten. Entscheiden Sie sich dafür, vor dem Firma Verkaufen ein Konzept auszuarbeiten, das dem Charakter Ihres Betriebs entspricht und zugleich ein authentisches und positives Bild erzeugt.

Wenn Sie als Inhaber Ihre unternehmerische Tätigkeit aufgeben möchten und auf eine hohe Vermögensauszahlung beim Unternehmensverkauf hoffen, darf dies offen nach außen kommuniziert werden. Gleiches gilt für die Suche nach einem Investor bzw. Käufer, wenn Sie in Ihrer Familie oder den Reihen Ihres Unternehmens keine geeignete Nachfolge sehen. Binden Sie dies in ein schlüssiges Konzept beim Unternehmen verkaufen (bitte streichen – sollte gut lesbar sein… nicht immer auf Teufel komm raus  Keywörter unterbringen) ein und schaffen Sie bei jedem Anlass eine Vertrauensbasis, die den richtigen Investor anlockt und überzeugen wird.

Einen zum Verkaufsanlass passenden Investor bzw. Käufer finden

Beim Unternehmensverkauf sollten Sie zwei Positionen berücksichtigen. Zum einen sollte Ihr erarbeitetes Konzept eine Zukunft für Ihr Unternehmen aufzeichnen, die Ihren Wünschen entspricht und nicht gegen die Planungen des potenziellen Investors läuft. Zum anderen muss verstanden werden, dass der Firmenverkauf einem Wettbewerb unterliegt und potenzielle Geldgeber genauso in andere Betriebe investieren könnten. Die eigenen Werte und Stärken zu kennen und professionell zu präsentieren, ist ein Schlüssel, um beide Vorsätze intelligent miteinander zu verbinden.

Mit unserer Unternehmensverkaufsberatung stehen wir Ihnen von der Bewertung Ihres Unternehmens bis zur Erarbeitung eines Verkaufskonzeptes professionell zur Seite. Wir wissen aus Erfahrung, wie viele Unternehmen den Wert ihres Betriebs zu hoch einschätzen und im Gespräch mit potenziellen Investoren fortwährend Ablehnung erfahren. Diese wird schnell persönlich genommen und kann bei längerem Herauszögern des Verkaufs ungewünschte Konsequenzen bis zur Gefährdung des Fortbestandes haben.

Mit unseren Spezialisten verhindern Sie solche Hürden und Probleme, um auf fairer und seriöser Basis Ihr Unternehmen verkaufen zu können. Unsere erfahrenen Experten sind mit allen genannten Anlässen für den Unternehmensverkauf vertraut und unterstützen Sie zu attraktiven Konditionen in allen Phasen des Verkaufsprozesses. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin!

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