Loading...
Bewertung von Unternehmen im Fahrzeugbau 2018-03-29T05:10:53+00:00

Bewertung von Unternehmen im Fahrzeugbau

Der Fahrzeugbau gehört zu den traditionsreichen und wichtigsten Branchen der deutschen Wirtschaft. Viele renommierte Automobilhersteller wie Volkswagen, BMW oder Mercedes-Benz haben ihre Wurzeln in Deutschland und prägen bis heute das Unternehmensspektrum des Landes. Über die Jahrzehnte sind eine Fülle von Zulieferbetrieben entstanden, auch Handel und Werkstätten profitieren wirtschaftlich vom Erfolg der deutschen Autobauer. Veränderungen in der Unternehmenslandschaft sind keine Seltenheit und sollten bei Übergabe und Verkauf zu angemessenen Konditionen erfolgen. Diese werden durch eine fundierte Unternehmensbewertung im Rahmen einer M&A Beratung zugesichert.

Besonderheiten der Branche Fahrzeugbau

Die Unternehmenswertermittlung im Fahrzeugbau umfasst komplexe Faktoren vom Markenimage bis zu bestehenden Verträgen mit Partnerunternehmen. Durch die Markteinführung neuer Baureihen und Generationen werden Image und Verkaufszahlen wesentlich beeinflusst, Handlungen der Konkurrenz lassen sich schnell in den eigenen Marktanteilen erkennen. Für Zulieferer ist der Standort ein zusätzlicher Faktor, die Nähe zu großen Autoherstellern Deutschlands und einheimischen Werken ist als großer Vorteil zu werten.

Ebenfalls für Zulieferer wird sich der Firmenwert neben den Vermögensobjekten in Produktion und Lager stärker durch bestehende Kooperationen sowie Inhalt und Laufzeit von Verträgen ergeben. Für diese Unternehmen ist es kein Problem, eine Zusammenarbeit mit mehreren konkurrierenden Marken anzustreben und hierdurch den eigenen Firmenwert zu steigern. Die Kehrseite sind Defekte und Rückrufaktionen, die über Monate und Jahre hinweg das Markenimage beeinflussen. Da im Unterschied zu anderen Branchen solche Probleme sehr öffentlichkeitswirksam sind, sind die Auswirkungen auf die Ertragszahlen schnell und deutlich spürbar.

Wie die Bewertung von Unternehmen im Fahrzeugbau erfolgt

Die oben genannten Faktoren und zusätzliche Aspekte machen die Firmenbewertung für Betriebe im Fahrzeugbau so schwierig. Da verschiedene Methoden zur Bewertung eines Unternehmens denkbar sind, ist die Abstimmung auf die individuelle Situation ratsam. Für kleine und mittelständische Zulieferbetriebe ist zu überlegen, ob der aktuelle Substanzwert mit allen Vermögensobjekten die Basis des Betriebs darstellt oder stärker auf ideelle Vermögenswerte in Zukunftsprognosen zu achten ist. Der Anlass für den Unternehmensverkauf von der Suche eines Nachfolgers bis zur Integration in einen Konzern spielen hierbei wesentlich ein.

Für einen grundlegenden Überblick bietet sich das Multiplikationsverfahren an, dass den Gewinn vor Steuern und Zinsen als Grundlage nimmt. Für den sogenannten EBIT legen Sie das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres oder den Durchschnittswert der letzten Jahre zugrunde. Der EBIT wird mit Faktoren multipliziert, die eine Ober- und Untergrenze für den Gesamtwert des Unternehmens setzen. Aktuell liegen die Faktoren mit 4,3 und 6,2 im Mittelfeld der Firmenbewertung, verglichen mit der Wertigkeit von Firmen anderer Branchen.

Realistische Ergebnisse durch professionelle Beratung

Das Multiplikationsverfahren ist neben anderen Methoden etabliert, liefert jedoch nur einen groben Richtwert. Um mit präzisen und fundierten Daten in die Verkaufsverhandlungen zu starten, ist die M&A Beratung zu empfehlen. Als seriöser und erfahrener Partner begleiten wir Sie durch den anstehenden Verkaufsprozess und nehmen im ersten Schritt eine aussagekräftige Bewertung Ihres Unternehmens vor. Hiernach helfen wir Ihnen weiter, den richtigen Investor oder Interessenten für Ihre Firma aus dem Fahrzeugbau zu finden, beispielsweise durch unser großes Netzwerk an Partnern. Nutzen Sie den direkten Kontakt zu uns und wickeln Sie den bevorstehenden Unternehmensverkauf unkompliziert ab! Nutzen Sie auch unseren Ratgeber, um sich auf die Thematik vorzubereiten.

10
Jahre Spezialisierung auf Unternehmensbewertung und -verkauf
1000
Erstellte Unternehmensbewertungen und erfolgreiche Unternehmensverkäufe
40
Berater mit den unterschiedlichsten Branchenspezialisierungen
80
Prozent Erfolgsquote bei begleiteten Verkäufen von Unternehmen