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Unternehmensanalyse 2018-03-29T14:16:18+00:00

Unternehmensanalyse

Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Charakter, den es bei einem angestrebten Firmenverkauf nach außen zu präsentieren gilt. Naturgemäß weist jeder Betrieb Stärken und Schwächen auf, die für ein aussagekräftiges Profil im Vorfeld zu analysieren sind. Solche Unternehmensanalysen sind komplex, da sie nicht nur die Ressourcensituation des Unternehmens wiedergeben sollten. Bei einem geplanten Unternehmensverkauf oder ähnlichen Anlässen ist die Perspektive von außen wichtig, um für Investoren relevante Informationen angemessen darzustellen. Die Zusammenarbeit mit einem M&A Berater ist unverzichtbar, um zu einer unabhängigen und aussagekräftigen Unternehmensanalyse zu gelangen.

Sinn und Zweck von Unternehmensanalysen

Für die Investition in ein Unternehmen spielen für Interessenten Wettbewerbsvorteile und -nachteile des jeweiligen Betriebs ein. Neben allgemeinen Faktoren wie Branche und Standort liegen diese Bewertungsfaktoren in der individuellen Firmenstruktur begründet. Der direkte Vergleich zu Konkurrenten ist wesentlicher Teil dieser Firmenanalyse, um Reize für den Unternehmenskauf zu schaffen und die Beherrschbarkeit von Risiken darzustellen.

Die Analyse eines Unternehmens muss nicht alleine bei einer Verkaufsabsicht erfolgen. Auch für eine angedachte Fusion oder Übernahme bzw. zur Ermittlung der eigenen Marktposition ist die Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit ein wesentlicher Schlüssel. Intern ist dieser Prozess schwierig zu regeln, da Nachteile oft ausgeblendet und neutrale Aspekte als übermäßig positiv bewertet werden. Durch einen externen Experten mit Erfahrung in der jeweiligen Branche ist eine neutrale Herangehensweise zugesichert, um den wirklichen Marktwert und Status des eigenen Unternehmens zu ermitteln.

Für die Unternehmensanalyse lassen sich zwei Perspektiven einnehmen, die im Folgenden detaillierter beschrieben werden. Bei der Ressourcenanalyse steht die interne Wertschöpfung des Betriebs im Vordergrund, während bei der kundenorientierten Firmenanalyse der Blick von außen höhere Relevanz besitzt.

Wesentliche Aspekte der Ressourcenanalyse

Die Ressourcenanalyse ist die absolute Grundlage sämtlicher Unternehmensanalysen. Bei ihr werden alle relevanten Ressourcen des Betriebs herangezogen und nach finanziellen, technischen und organisatorischen Faktoren bewertet. In die umfassende Analyse fließen folgende Aspekte ein:

  • der Engpassfaktor des Unternehmens
  • das Anlage- und Umlaufvermögen
  • technisches Know-How und Innovationsgeist
  • systematische Abläufe und Organisation der Firma
  • u. v. m.

Werden sämtliche Aspekte unabhängig analysiert, zeigen sich Schwerpunkte und besondere Stärken des Unternehmens. Diese werden als Kernkompetenzen bezeichnet und entsprechend positiv bei der Unternehmensanalyse hervorgehoben. Sie sind der Maßstab für den direkten Vergleich mit Konkurrenzfirmen, die diese Kernkompetenzen nicht im entsprechenden Umfang aufweisen.

Welche Ressourcen für die Firmenanalyse relevant sind, ist nicht pauschal zu benennen. Jede Firma mit ihrem Vermögenseinsatz und betrieblichen Abläufen ist anders strukturiert und macht eine individuelle Herangehensweise bei der Analyse notwendig. Dies legt die Zusammenarbeit mit einem M&A Berater nahe, der mit seiner Berufserfahrung die relevanten Analysefaktoren des jeweiligen Betriebs erkennt.

Einnahme der kundenspezifischen Perspektive

Stärken und Schwächen eines Unternehmens sind nicht alleine an Vermögenswerten und anderen Zahlen zu bemessen. Aus den Augen eines Investors oder Nachfragers auf den eigenen Betrieb zu schauen, deckt andere Interessensfelder für eine Unternehmensanalyse auf. Bei dieser Art der Firmenbewertung rücken u. a. folgende Aspekte stärker in den Vordergrund:

  • Preis für Produkte und Dienstleistungen
  • Produktqualität
  • Stärken in Service und Beratung
  • Markenimage & Wahrnehmung in der Öffentlichkeit

Je nach Branche und Konkurrenzsituation haben einzelne dieser Faktoren eine besonders hohe Relevanz, um Investoren zu gewinnen. Neben dem aktuellen Profil spielt der Blick in die Zukunft eine Rolle. Unternehmensanalysen decken häufig auf, in welchen Bereichen ein Verbesserungspotenzial liegt, um ein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Um die Märkte der Zukunft realistisch einzuschätzen und den eigenen Betrieb auf diese Entwicklungen einzustimmen, ist die SWOT-Analyse ein wichtiges Instrument. Nach dieser strategischen Analyse gelingt es Entscheidern einfacher, die richtigen Wege für eine erfolgreiche betriebliche Zukunft einzuschlagen. Jeder Investor möchte nach einer präsentierten Analyse schließlich die Gewissheit haben, dass sein Investment langfristig lohnt und das Unternehmen unabhängig vom Status Quo eine Vision für die Zukunft hat.

Durch M&A Beratung zur fundierten Unternehmensanalyse

Jedes Unternehmen wünscht sich Wachstum, egal ob ein Fortführung der geschäftlichen Tätigkeit oder ein Unternehmensverkauf angestrebt werden. Die Grundlage für das gewünschte Wachstum und den Blick in die Zukunft lässt sich über fundierte Firmenanalysen ermittelt, für die wir Ihnen als erfahrene M&A Berater kompetent zur Seite stehen. Gerne werfen wir einen individuellen und fachkundigen Blick auf Ihr Unternehmen und führen Unternehmensanalysen mit zeitgemäßen Maßstäben durch. Nehmen Sie Kontakt auf und nennen Sie uns den gewünschten Anlass für die geplante Analyse. Zeitnah erhalten Sie mit unserer Hilfe einen fundierten und unabhängigen Überblick über Ihre Wettbewerbssituation.

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