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LP Unternehmensverkauf 2019-02-27T19:38:16+00:00

XY professionell verkaufen mit fundierter Unterstützung

Sie möchten Ihren XY verkaufen? Für den professionellen Unternehmensverkauf ist die Unternehmensberatung Venda Ihr Ansprechpartner. Wir sind ein erfahrenes Berater-Team und verfügen über jahrelange Erfahrung in der strategischen Beratung beim Unternehmensverkauf. Wir haben schon viele junge Startups, mittelständische Unternehmen, aber auch große multinationale Unternehmen während ihres Verkaufsprozesses unterstützt. Hunderte Geschäftsmodelle mit nationaler sowie internationaler Ausrichtung lagen auf unseren Schreibtischen.

Profitieren auch Sie von unserem Spezial-Know-How i.S. Unternehmensverkauf und -bewertung:

  • Langjährige Erfahrung im Bereich von Unternehmenskäufen-/verkäufen (M&A) und Unternehmensbewertungen
  • Hochgradige Spezialisierung auf Unternehmensbewertungen und M&A-Beratung
  • Sehr hohe Erfolgsquote bei Unternehmensverkäufen
  • Fundierte Ausbildung aller Bewertungs- und M&A-Spezialisten (MBA, Dipl.-Kfm./Stb./WP)
  • Langjährig erarbeitete und umfangreiche Datenbank an Branchenvergleichszahlen, Marktdaten, Referenzpreisen, potentiellen Investoren usw.
  • Bundesweit agierendes Netzwerk mit über 40 Partnerberatern
  • Akkreditierung der Berater bei namhaften Förderinstitutionen (z.B. KfW, IHK, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle etc.)
  • Multidimensionale Branchen- und Marktkenntnisse mit umfangreichen Recherchemöglichkeiten
  • Zulassung als fachkundige Stelle nach §57, Abs. 2, Nr. 3 SGB III zur Bewertung von Unternehmenskonzepten
  • 100% Kundenzufriedenheit als oberste Maxime

Wenn Sie Fragen zu einem Unternehmensverkauf haben und sofort mit einem unserer Verkaufs-Experten sprechen möchten: 0800 – 474 474 0 (kostenlos von Festnetz und Mobilfunk)

 


Unsere Leistungen für Sie

Venda begleitet seine Kunden professionell und kompetent bei Merger & Acquisitions Aktivitäten. Zudem offeriert Venda maßgeschneiderte Lösungen zur Bewertung Ihres Unternehmens oder Ihrer Unternehmensteile.

Beratung und Unterstützung bei Ihrem Unternehmensverkauf:

  • Letter of Intent (Absichtserklärung): Ein Letter of Intent ist eine unverbindliche Absichtserklärung zwischen zwei oder mehreren Vertragspartnern, in dem die Vertragsparteien bestätigen, dass sie in Verhandlungen über einen Vertragsabschluss stehen. Der Letter of Intent bildet i.d.R. die Grundlage für den anschließenden Vertrag. Er begründet keinerlei Rechtsansprüche.
  • Businessplan Erstellung bzw. Verkaufs-Exposé-Erstellung: Ein Businessplan ist ein Dokument, in dem die gegenwärtigen oder geplanten Aktivitäten eines Unternehmens festgehalten und die Ziele dargestellt sind und erläutert wird, wie diese Ziele innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden können. Er umfasst unter anderem eine Unternehmensbeschreibung und einen 3 Jahres Finanzplan.
  • Due Diligence: Die Due Diligence ist die sorgfältige Prüfung und Analyse eines Unternehmens, insbesondere im Hinblick auf seine wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse, die durch einen potenziellen Käufer eines Unternehmens vorgenommen wird.
  • Käufer-Recherche
  • Anonyme Erstansprache
  • Dataroom-Service: Datenbank, welche Unternehmen unterschiedlichster Branchen beinhalten, die entweder zum Verkauf stehen oder selbst Unternehmen akquirieren wollen.

Beim Verkauf ihres Unternehmens, einzelnen Geschäftsbereichen oder Beteiligungen sind wir Ihr zuverlässiger Partner und begleiten Sie durch den Verkaufs-Prozess. Wir übernehmen die Käufer Recherche und helfen Ihnen den optimalen Käufer zu finden. Dabei kommt auch unser weltweites Netzwerk zum Tragen. Zudem verfügen wir über Partnerschaften mit Anwälten und Steuerexperten, die bei Bedarf unterstützend eingesetzt werden können.

Beim Zukauf beziehungsweise bei Expansionsplänen definieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre externe Wachstumsstrategie und sind somit Ihr optimaler Partner für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Wir suchen mit Ihnen passende Übernahmekandidaten zu fairen Preisen, führen eine anonyme Erstansprache durch, bewerten das Kaufobjekt und leiten die Due Diligence. Wir unterstützen auch bei der Findung einer geeigneten Akquisitionsfinanzierung.

Zusätzlich unterstützen wir Sie auch bei komplexeren Fragen rund um die Thematik eines möglichen Management Buy Outs oder Buy Ins.

Die Bewertungs- und M&A-Spezialisten der Unternehmensberatung Venda haben Ihnen hier weitere, umfangreiche Informationen rund um das Thema Unternehmensverkauf online zusammengestellt.

Unternehmensbewertung:

  • Bewertung von Unternehmen oder Unternehmensteilen: Die Unternehmensbewertung bestimmt die Wertermittlung eines ganzen Unternehmens oder einzelner Firmenanteile unter Verwendung verschiedenster Bewertungsmodellen.
  • Fairness Opinion: Eine Fairness Opinion ist eine fachliche Stellungnahme und untersucht die finanzielle Angemessenheit eines vereinbarten oder in Verhandlung befindlichen   Transaktionspreises. Sie ist sinnvoll bei Käufen und Verkäufen von Unternehmen, Unternehmensteilen oder sonstigen wesentlichen Vermögenswerten. Eine Fairness Opinion umfasst ein Valuation Memorandum und ein Opinion Letter.
  • Due Dilligence: Die Due Diligence ist die sorgfältige Prüfung und Analyse eines Unternehmens, insbesondere im Hinblick auf seine wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse, die durch einen potenziellen Käufer eines Unternehmens vorgenommen wird.

Vendas qualitative wie auch quantitative Fundamentalanalysen beinhalten einen mehrstufigen Prozess. Ausführliche Gespräche mit der Geschäftsführung, eine detaillierte Analyse des Geschäftsmodells sowie der Bilanz liegen unseren Bewertungen zu Grunde. Dabei wird auch die Wettbewerbssituation sowie das Zukunftspotenzial des Unternehmens berücksichtigt.

Zur finalen Wertbestimmung verwenden unsere Analysten anerkannte Ertragswertmodelle wie z.B. das Discounted Cashflow Verfahren. Zusätzlich kommen klassische Kennzahlenanalysen und Peer Gruppen Vergleiche zum Einsatz. In seltenen Fällen wird auch ein Substanzwertverfahren angewendet; so zum Beispiel bei einigen kapitalintensiven Immobilienunternehmen.

Nach Abschluss unserer Bewertungstätigkeit erhalten Sie einen unabhängigen, schriftlichen Bewertungs-Bericht, der Ihnen verständlich und übersichtlich unsere Analyse und Konklusion darlegt. Diesen können Sie dann vielfältig intern wie auch extern zum Einsatz bringen; unterstützend und argumentativ bei Ihren zukünftigen Unternehmensentscheidungen.

 

Ablauf einer professionellen Unternehmensbewertung

Folgend eine grafische Darstellung des üblichen Ablaufs einer Unternehmensbewertung:

  1. Nach dem Erstkontakt – via Email oder telefonisch – bitten wir Sie, uns diverse Unterlagen wie Geschäftsberichte, Webseiten, Prospekte etc. zuzusenden. Somit können wir uns ein erstes Bild über Ihr Geschäftsmodell, die Branche und Ihre Wettbewerbssituation machen.
  2. Danach vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Termin, um Sie und Ihr Unternehmen noch besser kennenzulernen.
  3. Sobald wir alle benötigten Unterlagen und Information haben, beginnen wir mit unserer Analysetätigkeit. Wir erstellen einen circa 15 seitigen Bewertungs-Report, der u.a. folgende Themen beinhaltet: Beschreibung des Geschäftsmodells, SWOT-Analyse, Marktentwicklung, Wettbewerbsanalyse, Key Drivers, Unternehmensentwicklung und Prognose, Finanzentwicklung (G&V, Bilanz, Cashflow) sowie abschließend die finale Unternehmensbewertung.

Unser ausführlicher Report wird Ihnen im Detail darlegen, welchen Wert wir Ihrem Unternehmen geben. Wir senden Ihnen mehrere Kopien zu. Diese können Sie dann für Ihre Bedürfnisse einsetzen.

 

Honorar für die Beratung

Unser Service ist individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Daher ist unser Honorar abhängig von der Komplexität der Aufgabe. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Sie müssen uns nur kurz Ihr Vorhaben/Anliegen darstellen und Sie erhalten im Gegenzug ein unverbindliches Angebot, das die Honorarhöhe und einen Zeitplan beinhaltet. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

 

Bis zu 90% Kostenzuschuss

Unsere Beratungsleistungen können vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bis zu 90% bezuschusst werden. Wenn Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie uns gerne einfach unter 0800 – 474 474 0 (kostenlos von Festnetz und Mobilfunk) an.

 


Die Unternehmensberatung Venda in den Medien

Handelsblatt-Publikation über Venda:

Focus-Veröffentlichung:

ntv-Interview mit der Geschäftsführung von Venda:

 

Auszeichnung 2018 durch Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Inhaber der Unternehmensberatung Venda N. Reichelmann wurde 2018 auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit 2018 zum Top-Consultant 2018 ausgezeichnet. Schirmherr der bundesweiten Auszeichnung war der deutsche Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

 

Unsere Kunden

Wir unterstützen sowohl kleine, als auch mittelständische und große Unternehmen. Hierbei haben unsere Berater in der Vergangenheit u.a. bereits folgende namhafte Unternehmen bewertet:

Weitere Referenzen und kürzlich abgeschlossene Projekte finden  Sie hier: >> Referenzen

Aufgrund unseres großen Netzwerks an Partnerberatern mit den unterschiedlichsten Branchenspezialisierungen, können wir Ihnen Fach-Know-How in nahezu allen Branchen darstellen.

 


Raimund Saier leitet das Venda-Beraterteam

Raimund Saier hat eine mehr als zwanzig jährige Investment Banking Erfahrung im In- und Ausland. Zu seinen ehemaligen Arbeitgebern zählen große Investmentbanken wie UBS, Lloyds TSB und WestLb Mellon. Zusätzlich war er für kleine Investment Banking Boutiquen wie die Münchner Dero Bank tätig.

Aufgrund seiner multinationalen, akademischen Ausbildung in den USA, der Schweiz und Deutschland sowie seiner beruflichen Erfahrung ist Raimund Saier gemeinsam mit seinem Analysten-Team optimal in der Lage, kompetent, fachmännisch und effizient Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zu evaluieren und zu bewerten.

 

Beispiele Unternehmensbewertungen

Gerne gewähren wir Ihnen auch Einblicke in unsere Arbeiten. So können Sie sich ein erstes Bild von der Qualität unserer Leistungen machen. Beim folgenden Beispiel handelt es sich um eine veröffentlichte Bewertung eines Aktienunternehmens. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir klassische Bewertungen und Fairness Opinions von mittelständischen Kunden, die im Zuge von M&A Aktivitäten durchgeführt wurden, aus rechtlichen Gründen bzw. aus Geheimhaltungsgründen nicht nennen oder veröffentlichen dürfen.

Klicken Sie auf den folgenden Screenshot, um das vollständige Dokument einzusehen:

Weitere Auszüge aus unseren Arbeiten sowie Referenzen zu Unternehmensverkäufen finden Sie hier: >> Referenzen

 

Jetzt individuelles Beratungs-Angebot anfordern:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot durch unsere Spezialisten unterbreiten. Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus – einer unserer Berater wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Welche Leistungen wünschen Sie?
Prof. UnternehmensbewertungBeratung zu UnternehmensverkaufBeratung zu UnternehmenskaufFairness-OpinionM&A-RetainerDue-DilligenceBusinessplan-ErstellungSonstiges

Ja, ich akzeptiere den

10
Jahre Spezialisierung auf Unternehmensbewertung und -verkauf
1000
Erstellte Unternehmensbewertungen und erfolgreiche Unternehmensverkäufe
40
Berater mit den unterschiedlichsten Branchenspezialisierungen
80
Prozent Erfolgsquote bei begleiteten Verkäufen von Unternehmen